UNSERE NEUE KOLLEGIN

JOHANNA DRACH

Projektbetreuerin Lateinamerika und Afrika

Mein Name ist Johanna Drach, ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe einen Sohn. Geboren bin ich in Westafrika, wo ich die ersten fünf Jahre meines Lebens verbracht habe. Mein Vater ist Franzose, meine Mutter Deutsche. Das alles hat den Grundstein für mein Interesse an anderen Sprachen, Kulturen und Ländern gelegt.

 

Als Romanistin und Slawistin haben mich meine Wege nicht in den Lehrer- oder Professorenberuf geführt, sondern in die weite Welt: seit 2011 arbeite ich in verschiedenen Positionen verschiedener Organisationen der internationalen Zusammenarbeit im In- und Ausland.

 

Zuletzt habe ich mit meiner Familie in Peru gelebt und gearbeitet. Das war herausfordernd und bereichernd zugleich. Wie sehr sich ein würdevoller Wohnraum und das Wohlergehen der Menschen bedingen, habe ich in den andinen Gemeinden rund um den Titicacasee, wo die Menschen ohne 

Heizung und teils fließend Wasser auf 4.000 Metern Höhe leben, miterlebt. Als neue Mitarbeiterin bei der DESWOS freue ich mich daher sehr, in einem, wie ich finde, so elementaren Bereich unserer Gesellschaft weiterhin sinnstiftend tätig sein zu können.

 

Sie erreichen Johanna Drach unter:

johanna.drach@deswos.de

und 0221-579 89-98


Erfahren Sie mehr über das Tätigkeitsfeld von Johanna Drach ! 

Im Magazin DESWOS brief (Seite 4-5) berichtet sie über das "Comeback einer Gemeinde" in Cinquera, El Salvador:

Download
DESWOS brief Ausgabe 3, 2021
DESWOS brief 3 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB