Willkommen Projekte Spenden & Helfen Wir über uns Aktionen Downloads Links Kontakt

Indien | Bau eines Schulgebäudes für Dalit-Kinder


Hier ist die Kastenzugehörigkeit egal! Damit für alle Schüler der Unterricht weitergeht, muss das Schulgebäude dringend saniert werden.
Foto: HUT Human Uplift Trust
„Believe me, Sir, children of Dalits do not have the intellectual capacity to learn and thus our schooling efforts are clearly  wasted!”
”Glauben Sie mir, mein Herr, die Kinder von Dalits sind nicht lernfähig und deshalb sind unsere Anstrengungen, sie zu beschulen, reine Verschwendung!“

Diese Meinung über die Kinder von Dalits haben viele Lehrer des staatlichen Schulwesens in Indien und leider muss sich der Projektbetreuer der DESWOS so etwas anhören. Auffällig oft sind es Lehrer aus höheren Kasten oder der Brahmanenkaste, die diese Meinung äußern. Ihnen kommt eine Versetzung in eine Schule im ländlichen Indien einer Strafexpedition gleich. In einer Mischung aus Vorurteilen und Frustrationen lassen sie oft ihren Unmut an den Dalit-Kindern aus oder kümmern sich einfach nicht um sie.

Der Arzt Dr. Raja Venkatesh kann diese Meinung nicht teilen. In Mannachanallur im Trichy District in Tamil Nadu arbeitete er mit Dalit-Kindern erfolgreich daran, diese Vorurteile zu widerlegen. Als Direktor der Partnerorganisation Human Uplift Trust (HUT) errichtete er in Mannachanallur eine private Schule, die auf die besonderen Bedürfnisse von Kindern aus Familien eingeht, die das erste Mal eine Schule besuchen.  Alle Schülerinnen und Schüler dieser „Lernenden in der ersten Generation“ haben in den letzten sieben Jahren die staatlichen Prüfungen erfolgreich bestanden. Das Besondere: Die Hälfte der Schüler sind Dalit-Kinder. Sie kommen aus extrem armen Familien.

Das Schulgeld für Kleidung, Hefte und Stifte ist natürlich teuer. Als Tagelöhner könnten die Eltern oftmals das Schulgeld nicht zahlen. Deshalb gibt es eine Staffelung des Schulgeldes. Die ärmsten Familien entsenden ihre Kinder ohne Schulgeld. Dafür zahlen die besser gestellten Familien einen höheren Beitrag – und tun es bereitwillig, weil die Schule einen ausgesprochen guten Ruf hat.

Auch das Thema HIV ist ein Mannachanallur kein Tabu. Denn Kinder mit HIV-Infektionen und HIV-Waisen, die wegen ihrer Erkrankung andernorts abgelehnt werden, finden in Mannachanallur wie selbstverständlich einen Platz. Dies ist Dr. Venkatesh als Arzt ein wichtiges Anliegen.
 
Doch jetzt ist der Schulbetrieb gefährdet. Das alte Gebäude droht geschlossen zu werden, weil es nicht den neuen Brandschutzregeln entspricht und Sicherheitsmängel hat. Der Umbau und teilweise Neubau ist unumgänglich.

Die DESWOS will diese Schule mit ihrer besonderen Pädagogik unterstützen.

Was ist konkret geplant?
  • Bau eines 660 m² großen Schulgebäudes
  • Ausstattung mit sechs Klassenräume und Funktionsräumen
  • Einrichtung mit Schulmobiliar
  • Einrichtung eines Kindergartens und einer Bibliothek
Dafür brauchen wir Ihre Unterstützung! Bitte spenden Sie für den Neubau der Schule in Mannachanallur. Die Schule muss für alle offen sein, sie muss die Chancen aller fördern! Vielen Dank.

Spendenstichwort: WS 428 Bau eins Schulgebäudes für Dalit-Kinder, Indien

DESWOS

Konto: 660 22 21

Sparkasse KölnBonn

BLZ: 370 501 98

Wir benötigen Ihre Spende für:

Bau eines Schulgebäudes für Dalit-Kinder Indien
Wohnheim und Schulgarten Huzurikanda Bangladesch
„Nicht für die Schule, für das Leben lernen wir“ Indien
Bau eines Textil- und Nähzentrums, Faisalabad Pakistan
Berufsbildung für Jugendliche auf Mindanao Philippinen
Eine Schule für die Kinder und ein Schutz für... Indien
Die Fischhändler und ihre Familien organisieren... Indien
ASSIST-Kindergärten: Hilfe für Indiens betrogene... Indien

Hier haben unsere Spender geholfen:

Solarküche für Mädchengymnasium in Kabul,... Afghanistan
Schule für Drop-Outs im Dorf Huzurikanda Bangladesch
Mädchen-Schulheim für Burmas Minderheit der Karen Burma
Wohnheim Mugaiyur Indien
Loyola Polytechnic College in Pulivendla Indien
Existenzgründungen für Weberfamilien in Chiralam Indien
Frauenhaus Guntur Indien
Bewässerungsanlage in Mulshi Taluka Indien
Indiens Zukunft liegt in den Dörfern, Prakasam Indien
Solarbeleuchtung von entlegenen Einzelhäusern in... Indien
Hausbau und Webereiförderung für Leprakranke Indien
Integrative Schule für behinderte und... Indien
Schulneubau mit sieben Klassen in Vadrahalli,... Indien
Hausbauprojekt für tsunami-geschädigte Familien... Indien
Hausbauprogramm in Tamil Nadu Indien
Hausumbauten für Körperbehinderte in Thodupuzha Indien
Unsere Kampagne für Grundbildung in den... Indien
Indische Landfrauen in Werkstätten und auf... Indien
Hausbauprogramm im District Aleppey Indien
Hausbauprogramm Tiruvallur Indien
Aktiv beim Wiederaufbau in 15 indischen Dörfern... Indien
Endlich wieder Schule im Dorf Ramapuram Indien
Hygiene und Sauberkeit - lebenswichtig für die... Indien
Landfrauen auf dem Weg zur Selbsthilfe,... Indien
Wanderarbeit und Abwanderung aus Jalihal Indien
Maurerinnen-Ausbildung in Marathwada Indien
Schulneubau mit sieben Klassen in Vadrahalli -... Indien
Wasserhyazinthen - eine Plage der Natur, ein... Indien
Neue Lehmhäuser für Ureinwohner der Nilgiris-Berge Indien
Der Dürre trotzen: Sauberes Trinkwasser für... Indien
Sauberes Trinkwasser für Schüler in Ponnimandurai Indien
Barrierefreies Wohnen im Idukki District Indien
Emanzipatorischer Schulunterricht für... Indien
Neuanfang für das Dorf Zhang TaEr Innere Mongolei
Neuanfang für Kriegsflüchtlinge in... Sri Lanka
Sanierung der Pirivenas Sri Lanka
Wiederaufbau kriegszerstörter Dörfer Sri Lanka