Willkommen Projekte Spenden & Helfen Wir über uns Aktionen Downloads Links Kontakt

Südafrika | Häuser jetzt!

Masiphumelele – Selbsthilfeprojekt


Rechts: Blechhütten mit nur einem Raum für 6-8 Menschen. Links: Gemeinschaftstoiletten für Hunderte Familien.
Foto: Jürgen Jansen
"Nie wieder Angst haben, dass unsere Hütten abbrennen. Nie wieder 40 Toiletten für 1.200 Menschen", beteuert Winni Tsotso, eine Bewohnerin aus dem Slumviertel Masiphumelele bei Kapstadt in Südafrika. Schon wieder sind Elendshütten abgebrannt, diesmal waren es 400. Das war im Oktober 2006. Seitdem ist viel passiert: Bewohner haben eine eigene Wohnungsgenossenschaft mit dem Namen Amakhaya ngoku „Häuser jetzt“ gegründet. Sie wollen endlich sichere Wohnungen.

In Masiphumelele leben zwischen 30.000 und 40.000 Menschen in Hütten aus Wellblech, Holz und Plastik, ohne eigene Toiletten, ohne fließendes Wasser. Dort, wo die schlimmsten Zustände herrschen und die Hütten eng aneinander stehen, brannten die Hütten schon mehrfach ab.

Damit ist jetzt Schluss: Die 352 Mitglieder von Amakhaya ngoku wollen eine Siedlung mit menschenwürdigen Wohnungen, Waschgelegenheiten und Toiletten bauen, ein Gemeindehaus mit Kindergarten und Spielplatz. Sie wollen Ausbildungsplätze für Jugendliche und Jobs für Arbeitslose schaffen. Breite Zufahrtstraßen für Krankenwagen und die Feuerwehr muss es geben, damit in einem Notfall Menschen rechtzeitig gerettet und Sachschäden begrenzt werden können. An der Finanzierung beteiligen sich die südafrikanische Regierung und Kooperationspartner aus England, Holland, Australien und Deutschland.

Wir von der DESWOS haben den Bau von 81 Wohnungen finanziert.

Auch Erzbischof Desmond M. Tutu, Friedensnobelpreisträger 1984 und Fürsprecher der Armen unterstützt die Slumbewohner von Masiphumelele.

"Ich bitte Sie inständig, das Amakhaya ngoku – das Hausbauprojekt zu unterstützen, das auch andere Kommunen oder auch Gemeinden inspirieren könnte!“"

Wir benötigen Ihre Spende für:

Berufseinstieg für junge Mädchen in Homa Bay Kenia
Lehrerunterkünfte für Schule in Kiwere Tansania
Ausbildung Jugendlicher und Bau eines... Uganda
Zentrum für Mutterschutz in Kamuli Uganda
Jungenunterkünfte Kiwere, Tansania Tansania
Junge Banyoros lernen altes Handwerk Uganda

Hier haben unsere Spender geholfen:

Wiederaufbau der Klosterfarm Keren Eritrea
Lehrerhäuser in Sampa Ghana
Basisgesundheitsstation in Sampa Ghana
Hilfe für Fischerdorf Mankoadze Ghana
Schwesternhaus Sampa Ghana
Ziegenzucht für eine bessere Versorgung von... Kenia
Ehemalige Nomadenkinder lernen Lesen und Schreiben Kenia
Hausbau-Sparprogramm Maruru Namibia
Folgeprojekt im Kupfergürtel Sambia
Aus Slumbewohnern werden Maurer im "Copperbelt" Sambia
Häuser jetzt! Südafrika
Aufbau und Beratung eines Wohnungsunternehmens in... Südafrika
Bau von Mädchenunterkünften für Schule in Kiwere Tansania
Sauberes Trinkwasser - endlich auch in Luwumbu Tansania
Hilfe für Kinder und alleinerziehende Mütter Tansania